Kennenlernen unseres Ökosystems
Blogbeitrag vom 29.09.2015
Am 29.09.2015 ging es endlich raus in den Schulgarten des GSGs. Jede Gruppe bekam ein Ökosystem zugeteilt (wir die Kräuterspirale). Nun sollte der Bereich des jeweiligen Ökosystems kartiert werden, d.h. mit Heringen und Schnur gleichgroße Kästen abstecken. Tja, das hört sich doch einfach an… trotzdem war es eine kleine Herausforderung:
Bei 9 Grad Celsius versuchte die ganze Gruppe die mit Unkraut verwachsene Kräuterspirale in ungefähr gleich große Abschnitte zu teilen. Die zu überwindenden Probleme waren die Kälte, aber auch die Höhe der Kräuterspriale erwies sich als Schwierigkeit, da wir die Heringe am Boden befestigten mussten, die Schnüre aber über das Ökosystem spannen sollten. Das Unkraut war uns auch nicht selten im Wege, genauso wie die Steine, die die Heringe blockierten, die wir in die Erde stecken mussten.
Was aber auch unsere Arbeit verlangsamte, war, dass wir uns die Metermaße, die in Unterzahl waren, teilen mussten. Das Positive daran war, dass man sehen konnte, wie groß die Fortschritte der anderen Gruppen waren, bzw., dass die anderen mit den gleichen Problemen zu kämpfen hatten. Das Schwierigste war, dass die Kräuterspirale eine Kreisform besitzt und die Schnur beim Kartieren an zwei Stellen durch anliegende Büsche gezogen werden musste. Fragt euch bitte nicht, wie wir das hinbekommen haben…
Als wir schließlich wieder im Bio-Raum waren, notierten wir unsere Fortschritte und die Kräuter, die wir schon bestimmen konnten:
Minze, Salbei, Thymian, Majoran, Schnittlauch, Rosmarin, Maggi-Kraut, Honigkraut.
Autor: Konsti
Unsere Pflanzen im Raster
Blogbeitrag vom 6.10.2015
Bei 14 Grad und feuchtem Boden haben wir heute Morgen die Kräuterschnecke zu Ende kartiert, eine Skizze gezeichnet, die Pflanzen und Kräuter erkundet und Feststellungen zum Gesamtaussehen gemacht.
Danach bauten wir die Schnüre und Heringe wieder ab und zeichneten eine Skizze von der Spirale, auf der wir alle vorhandenen Kräuter und Pflanzen markierten. Da es in der Nacht regnete, fiel es uns etwas schwer, den Kräutern und Pflanzen die richtigen Namen zuzuordnen. Außerdem waren die Blüten mancher Pflanzen verblüht und dadurch konnten wir diese nicht sicher definieren.
Durch den Regen fielen die meisten Gewächse zusammen. Außer einer kleinen Spinne konnten wir keine weiteren Tiere sehen.
Autor: Marlyn
Kräuterschnecke war beim Friseur
Blogbeitrag vom 10.11.2015
Heute waren wir nochmals nach 4 Wochen Pause im Schulgarten und haben unsere jeweiligen Ökosysteme begutachtet. Unsere Gruppe hat bei unserem Ökosystem, der Kräuterschnecke, festgestellt, dass in den vergangenen vier Wochen viele Pflanzen zurückgeschnitten wurden. Manche Pflanzen sind aber auch auf natürlichem Wege über den Winter eingegangen und werden im Frühjahr (hoffentlich) wieder neu aufblühen.
Außerdem konnten wir eine Pflanze bestimmen, nämlich die „rosa Blüte“, so haben wir sie genannt. Im Laufe des Projekts werden wir euch auch den richtigen Name der Pflanze mitteilen. Sonst hat sich in unserem Ökosystem nicht viel geändert. Aber ab sofort könnt ihr auch etwas über die verschiedenen Pflanzen und Kräuter der Kräuterschnecke erfahren. Dazu klickt ihr einfach auf Kräuterschnecke oben bei den Reitern und dann kommen eine Übersicht der Pflanzen in der Kräuterschnecke und unsere verschiedenen Blogbeiträge, die wir vorrausichtlich alle vier Wochen „erneuern“ und auffrischen!
Autor: Sophia