Kartieren und andere Komplikationen an der Trockenmauer

Am 29.09.2015 haben wir (Nike, Lea, Sophia, Emma, Lara) das Ökosystem Trockenmauer zugeteilt bekommen. Nachdem wir uns Gedanken über das Aussehen der Trockenmauer gemacht hatten, ging es zum ersten Mal in den Schulgarten. Nach kurzen Untersuchungen des Ökosystems, bekamen wir die Aufgabe, die Trockenmauer zu kartieren.

Dies sollte uns helfen, einen besseren Überblick über unser Ökosystem zu bekommen und genau zu wissen wo welche Pflanze wuchs. Mit Hilfe von Schnüren und Heringen sollten 2 x 2 m Quadrate über der Trockenmauer abgesteckt werden. Auf Grund von anfänglichen Schwierigkeiten durch Dornen und Büsche, brauchte es eine Weile um in das Kartieren reinzukommen. Nachdem wir aber den Umriss hatten, war schon sehr viel geschafft. Durch Teamwork und eine gute Atmosphäre konnten wir die Aufgabe aber erfolgreich lösen. Als unsere Lehrerin zum Aufhören rief waren wir alle sehr überrascht, da wir vertieft in unsere Arbeit waren und die Zeit komplett vergasen. Leider sind wir mit dem Kartieren nicht ganz fertig geworden, weshalb wir uns einigten nächstes Mal weiterzumachen.

Da wir beim ersten Mal mit dem Kartieren nicht fertig geworden sind, haben wir am 06.10.2015 weitergemacht um ein vollständiges Bild der Trockenmauer als Skizze zu haben, damit wir vergleichen können, wenn sich etwas verändert hat. Wir hatten ein paar Probleme mit der Genauigkeit der Kartierung, denn es war schwer die Trockenmauer auf ein Blatt zu übertragen. Wir hatten große violett Blumen und grüne und grün-bräunliche Gewächse gesehen, wir hatten kein Bestimmungsbuch oder andere Möglichkeiten die Pflanzen zu bestimmen. Während dem Kartieren bestand auch die Gefahr, die Blumen durch Zertreten zu zerstören. Beim ersten Mal hatten wir ein paar Schwierigkeiten mit den Dornen hinter Trockenmauer, diese waren zum Glück danach entfernt worden. Wir sind fertiggeworden und haben das als Team geschafft.

10.11.2015   Nach 4 Wochen war es endlich wieder so weit. Wir sind wieder in unseren Schulgarten gegangen und wir haben geschaut was sich alles so an der Trockenmauer verändert hat. Da es inzwischen November ist, sind fast alle Blumen verblüht. Man sieht nur noch kahle Sträucher und Pflanzen mit braunen/gelben Blättern. Nur vereinzelt sieht man noch eine rosa/lila Blüte und grüne Blätter.

Über das ganze Projekt wird sich immer einer aus unserer Gruppe um eine bestimmte Art von Pflanze kümmern. Dazu haben wir dieses Mal eingeteilt, wer sich mit welcher Pflanze auseinandersetzt. Da wir vieler unserer Pflanzen noch nicht bestimmen können, kommt im Frühjahr ein Experte und wird uns beim Bestimmen helfen. Nur ist das im Winter etwas schwierig, wenn nichts blüht. Bis dahin beschreiben wir die Pflanzen einfach an ihrem Aussehen. Wir haben uns dazu entschieden, die Pflanzen mit der großen rosa Blüte näher zu betrachten. Außerdem haben wir zur näheren Bestimmung die Pflanzen mit den dunkel lila Blüten, die Rosen, die Pflanze, die um die Trockenmauer wächst(zurzeit mit braunen, großen Blättern zu erkennnen), und einen kleinen Strauch, der schon keine Blätter mehr trägt ausgewählt.

456

Trockenmauer Kartierung EL

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.