Winter in unserem Ökosystem

Seit Beginn des Jahres 2016 hat sich bisher nicht viel verändert  …….

…… an den Apfelbäumen hängen immer noch sehr wenige Äpfel, da die meisten schon runtergefallen sind und nun verfault auf dem Boden liegen.
An keinem der Bäume hängen nun noch Blätter, die meisten liegen wie die Äpfel schon am Boden.
Man sieht auch einige Äste auf dem sehr nassen und matschigen Boden, die vermutlich wegen dem schlechten und kühlen Wetter abgebrochen sind.
Blog_Bilder_Januar_1
Der Schnee kam erst ziemlich spät, aber dann, Ende Februar war er endlich da. Ungefähr 5 Zentimeter Schnee liegt auf dem Boden und bedeckt teilweise Knospen auf den Bäumen, die zum Teil schon aufgegangen sind. Unter den Bäumen haben die Osterglocken schon angefangen zu wachsen.
Blog_Bilder_Februar_1
Im Schnee kann man auch frische Spuren von Eichhörnchen sehen, Hundespuren sind auch zu finden.
Blog_Bilder_Februar_2
Während unserer Abwesendheit, aus dem Schulgarten, wurden unsere Bäume zurecht geschnitten, was dazu da ist, um den Bäumen eine bestimmte Form zu geben, um neuen Zweigen mehr Platz zu geben und um das Wachstum des Baumes allgemein anzuregen.
Blog_Bilder_Februar_3
Mittlerweile ist der Schnee schon geschmolzen und es wird wärmer, wodurch unter anderem schon sehr viele Knospen an den Bäumen aufgegangen sind, trotzdem sehen die Bäume immer noch kahl aus.
Blog_Bilder_März_2
Jedoch verschönern die Osterglocken, dessen Knospen schon teilweise aufgegangen sind, den Blick auf unsere Bäume.
Blog_Bilder_März_3
Am Boden liegen nur noch sehr wenige verschimmelte Äpfel, da sie mittlerweile schon aufgesammelt wurden.
Blog_Bilder_März_1
Außerdem, wenn man genau hinschaut, kann man auch noch ein paar Mäuselöcher und von Eichhörnchen aufgebrochene Walnüsse entdecken.
Auf der Wiese findet man auch noch ein paar vereinzelte Maulwurfhügel, welche unter anderem auf einen guten und fruchtbaren Boden hinweisen. Außerdem ist der Maulwurf ein Schädlingsvertilger und trägt durch seine unterirdischen Gänge zur Auflockerung des Bodens bei. Maulwurfshügel sind auch eine gute Basis für neue Pflanzen, welche auf diesem Hügel gut Fuß fassen können.
Blog_Bilder_März_4

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.