Schulgarten des GSG – wo, wann, was

Das Geschwister – Scholl – Gymnasium lag noch bis vor Jahren inmitten grüner Felder zwischen den Stuttgarter Stadtteilen Sillenbuch, Heumaden und Riedenberg. In den letzten 20 Jahren entstand unmittelbar neben unserer Schule ein neues Wohngebiet für mehr als 3000 Menschen.

Im Rahmen dieser Baumaßnahmen wurden auch Wege und Straßen neu verlegt. So entstand nördlich der Schule  ein etwa 3000 m² großes Areal, das zu unserem Schulgarten wurde.Im Laufe vieler Jahre entstand so ein Garten mit vielen Biotopen und großer Artenvielfalt.

Als erstes wurde ein Teich angelegt. Die Gruppe Teich beschäftigt sich allerding nicht mit diesem Teich, sondern mit dem zweiten, der einige Jahre später angelgt wurde.

IMG_6908

Neben dem ursprünglichen Teich schmücken inzwischen den Schulgarten eine Gewürzspirale, ein Moorbeet, eine Trockenmauer, ein Heilpflanzenbeet  und der bereits erwähnter weiterer Teich. Bis auf das Heilpflanzenbeet werden die anderen Ökosystem von Gruppen beobachtet und dokumentiert.

IMG_6903IMG_6907IMG_6896

Das Gelände wurde schließlich noch von 2 Arten von Hecken umsäumt: Einer Benjes – Hecke (Totholzhecke)  und einer Hecke aus überwiegend einheimischen Sträuchern.

Ein Großteil des Areals nimmt eine Streuobstwiese ein. Die Gruppe Apfelbaum und Quitte sind hier am Werk.

IMG_6605 IMG_6603

Eine Reihe Spalierobst sowie Beerensträucher (Johannisbeere, Stachelbeere und Jostabeere, Himbeeren, Brombeeren, Apfelbeeren) kamen in der Anfangszeit des Gartens hinzu.

IMG_6918IMG_6919
Aus den Beeren und den Quitten produziert die Garten- AG jeden Herbst eigenes Gelee und verkaufen diese an die Lehrerschaft. Aus den Äpfeln machen wird leckeren Saft gemacht.

Hbr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.