Der Teich erwacht zu Leben

Am 19.04.2016 waren wir erneut draußen um zu sehen wie sich der Teich verändert hat und ob die Pflanzen dort schon blühen. Es hat zurzeit etwa acht Grad Lufttemperatur, Tau und es regnet sehr viel.

Im Teich haben wir nun die ersten Tiere gesichtet. Es waren ein paar Wasserläufer auf dem Teich zu sehen und auch ein Molch kam kurz an die Wasseroberfläche, außerdem haben wir noch Froschlaich entdeckt und zwei verschiedene Wasserschnecken gefunden nämlich Spitzschlamm- und Tellerschnecken, die wir gut erkennen konnten, da das Wasser sehr klar war.

Auch die Pflanzen erblühen wieder zum Frühlingsbeginn, so auch die Seerosen, die neue grüne Blätter aufweisen, der Fieberklee der sprießt, die Schlüsselblumen, die wieder wachsen und ein paar Sumpfdotterblumen, die gelb blühen. Auch der Kirschbaum hat neue Blätter und blüht und unser kleiner Minibaum, den wir für eine Birke halten, treibt aus.

Der Rohrkolben war größtenteils verdorrt beziehungsweise einfach nicht mehr da. An einer Stelle wo das Gras am Rand des Teichs wächst, ist es auch in das Wasser hineingewachsen und am Rand liegt überall abgestorbener Fieberklee, den jemand aus dem Teich geholt hat.

 

Heute, am 26.04.2016, erwartet uns ein ungewöhnlich kalter Frühling (ca. 2 Grad) mit leichtem Schneefall.

Der Kirschbaum blüht zwar noch, die Blüten sind aber wahrscheinlich durch das kalte Wetter kaputt gegangen. Die meisten Pflanzen um den Teich herum sind weiterhin nicht zu identifizieren, da sie noch keine Blüten haben. Allerdings können wir den Fieberklee erkennen, der kleine weiße Blüten trägt. Den Froschlaich finden wir nicht mehr, da die Kaulquappen vermutlich bereits geschlüpft sind.

Bild 1

 

14 Tage später, am 10.05.2016, ist die Lufttemperatur auf 16 Grad gestiegen, wobei es recht schwül ist und leichter Nieselregen fällt. Die Woche davor war bereits recht warm.

Die Blätter des Kirschbaums sprießen und der Fieberklee, genauso wie der Hahnenfuß und die Bachnelkenwurz blühen auf. Auch die Seerosen und die Brombeeren wachsen wieder. Das Lemna dagegen ist gelblich und scheint abzusterben. Wir haben aber auch eine neue Pflanze entdeckt, und zwar Schwertlilien. Diese blühen aber noch nicht.

Bild 2

Außerdem haben wir wieder einige Tiere gesehen. In und um den Teich herum entdecken wir Wasserläufer, kleine Kaulquappen, sowie Tellerschnecken und Spitzschlammschnecken. Zudem vermuten wir, dass sich auf dem Teich ein Spinnennest befindet.

Während der letzten Wochen gab es recht große Temperaturschwankungen, wobei es heute, am 07.06.2016, von der Temperatur her recht angenehm, der Wind jedoch kalt ist.

Der Kirschbaum hat seine Blätter komplett ausgetrieben und trägt jetzt einige noch unreife Kirschen an seinen Ästen, allerdings kann es sein, dass der Kirchbaum von Etwas befallen ist, da manche Blätter Zerfressen und kaputt sind. Davon abgesehen wächst die Pflanzenvielfalt um den Teich immer weiter. Wir haben einige Seerosenblüten, sowie lila und gelbe Schwertlilien entdeckt. Auch der Rohrkolben wird zahlreicher und der Fieberklee blüht weiter auf. Jetzt blüht auch eine neue Pflanze gelb, der Strauß-Gilbweiderich. Zudem wurden von Jemandem drei neue Pflanzenarten, Roter Sonnenhut und Fire Bird, sowie eine namenlose Pflanze, in Töpfen hinzugestellt. Neben den Teich wurde auch ein kleiner Baum gepflanzt, wahrscheinlich eine Feige.

Hier die Beobachtungen die wir über den Frühling bei den einzelnen Pflanzen gemacht haben. Wir haben auch wieder die Nummern aus dem Kartierplan vom Winter dazugeschrieben:

Der Kirschbaum (1) hat Anfang Frühling geblüht. Nachdem die Blüten verblüht und durch das schlechte Wetter verregnet waren, sprossen die Blätter heraus. Mittlerweile trät er auch schon kleine grüne Kirschen.

 

Der Fieberklee (2) blüht seit Mitte des Frühlings, gleich nachdem er seine Blätter ausgetrieben hat. Es sind kleine weiße Blüten, die immer gehäuft an nach oben stehenden Zweigen blühen.

 

Pflanze (3) ist nicht wieder gekommen, oder wir finden sie nicht, da sie vielleicht erst später blüht.

 

Nun, zwei Monate später, ist Pflanze Nummer (4) nachgewachsen und treibt grüne Blätter. Sie überwuchert langsam die verblühten Sumpfdotterblumen. Wir konnten sie aber leider immer noch nicht bestimmen.

 

Die Pflanze (5) scheint den Winter nicht überlebt zu haben.

 

Der kleine Baum (6) scheint nicht mehr zu sprießen. Dafür wächst daneben jetzt eine kleine Birke.

 

Auch diese Pflanze (7) treibt wieder Blätter und hat eine gesunde grüne Farbe angenommen.

 

Wir haben Pflanze Nummer (8) als Schwertlilie bestimmt. Die Pflanze sprießt und wächst weit um den Teich herum. Mitte des Frühlings fängt sie an gelb und lila zu blühen.

 

Die Blätter der Seerosen (9) bekommen allmählich wieder Farbe. Die meisten sind rötlich gefärbt, aber manche gehen auch schon in ein Grün über. Außerdem bilden einige erste Knospen.

 

Den Blutweiderich (11) haben wir leider nicht mehr gefunden.

 

Die wilden Erdbeeren (12) haben wir auch noch nicht wiedergefunden.

 

Der Rohrkolben (13) hat sich gut entwickelt und sprießt in seinem typischen Grün. Auch hat er sich etwas vermehrt.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.